Februar 17, 2016 Christian

Die Reisekarte und ihre Modifikation

Die Entwicklung von Sternenschweif HD schreitet voran, und mit ihr die Entwicklung neuer Werkzeuge für die Neu-Erstellung seiner Inhalte. Im Gegensatz zu Schicksalsklinge HD funktioniert das Reisesystem im Svelltland etwas anders, man reist nicht mehr von Ort zu Ort, einfach weil die Gegend bei weitem nicht so dicht besiedelt ist wie die Region Thorwal. Stattdessen gibt es viele Abzweigungen und Wege, die erst einmal entdeckt und erforscht werden wollen, bevor man sie auch benutzen kann.

Das Svelltland-Navi
In der Vorlage Sternenschweif von 1994 konnte man nicht nur die Reisekarte und ihre Routen erforschen, es war auch möglich, eine Reiseplanung auf bekannten Routen zu machen, um diese dann „abzuarbeiten“. Durch die schiere Anzahl an Abzweigungen konnte das schon ganz schön in Arbeit ausarten. Für Sternenschweif HD haben wir hier einen anderen, etwas einfacheren Ansatz gewählt – man wählt einfach das Ziel aus, und das „Svelltland-Navi“ sucht einfach den kürzesten Weg zum Ziel. So dieser bereits erforscht und somit bekannt ist. Hier wäre auch denkbar, einen entsprechend versierten Charakter in der Gruppe und verfügbare Informationen in der Gruppe vorausgesetzt, dass nicht ausschließlich die Routenlänge, sondern die tatsächliche Reisedauer (gemäß Wegbeschaffenheit und Gelände) für die Berechnung der „besten“ Route herangezogen wird. Außerdem wird es hier eine „Wegpunkt“-Funktion geben, sodass man zB „gehe von Kvirasim über Hillhaus und Aumond nach Reichsend“ planen kann, obwohl es einen kürzeren Weg nach Reichsend gäbe.

… und erweitern kann man das auch
Eine der nach wie vor größten Stärken von Schicksalsklinge HD ist seine Erweiterbarkeit durch die Community. Mit den DSATools können die spannendsten Erweiterungen gemacht werden, die Programmierkeit der Dialoge hat schon Mods hervorgebracht, die von ganzen Questreihen bis zur Umsetzung eines DSA4-Steigerungssystems gereicht haben. Bisher hat diese Erweiterbarkeit aber vor der Reisekarte halt gemacht, sie ist theoretisch auch in Schicksalsklinge HD jetzt schon austauschbar, aber der praktische Aufwand ist doch vergleichsweise hoch.

mapeditor
Sternenschweif HD wählt hier einen besseren Zugang. Der Routeneditor ist von Anfang an direkt ins Spiel integriert, für Mods können so relativ einfach und intuitiv neue Routen angelegt und bestehende Routen modifiziert werden. Theoretisch wäre es sogar möglich, einen Tausch der „eigentlichen Karte“ vorzunehmen und die entsprechenden Routendaten neu zu definieren. Ob das bereits zu Release möglich sein wird, steht noch nicht fest. Der Routeneditor selbst ist allerdings bereits fertig und war schon für die Routenerstellung der Reisekarte im Einsatz.

Zwei Karten zum Mitnehmen bitte
Wie bereits erwähnt wird die Erweiterbarkeit der Reisekarte in Sternenschweif HD groß geschrieben. Dazu kann natürlich auch per Mod der Status von einzelnen Routen abgefragt und verändert werden. Konsequent weitergedacht bedeutet dies, dass eine neue Art von Gegenstand, die Reisekarte, nicht nur denkbar, sondern technisch bereits möglich ist. Dieser Gegenstand würde beim Lesen entsprechende Routen auf der Reisekarte freischalten, die von der Gruppe noch nicht bereist wurden. Ob es bei Krämern und auf Marktständen im Svelltland Reisekarten zu kaufen geben wird, machen wir stark von den Wünschen unserer Community abhängig – technisch möglich und ggf. nachträglich modbar werden sie in jedem Fall sein.

Das Schwarze Auge: Sternenschweif HD

Teil 2 der Nordlandtrilogie entwickelt von Crafty Studios