Februar 28, 2017 Christian

Der Stand Ende Februar 2017

Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass wir hier schon seit November Funkstille herrscht, ich war voll mit dem Early Access eingespannt und habe daher diesen Kommunikationskanal sträflich vernachlässigt. Das soll sich hiermit wieder ändern! Wir haben mittlerweile Version 0.75 erreicht, es sind also bereits 4 weitere Updates erschienen und Sternenschweif HD ist auf einem sehr guten Weg. Neben einer Vielzahl von Fehlerkorrekturen hat jedes Update auch eine ganze Reihe an Neuerungen und Verbesserungen zum bisherigen Stand gebracht. Ich möchte hier also einen kurzen Abriss über die Teilbereiche des Spiels und deren aktuellen Stand abgeben.

Inhalte

Mit dem letzten Update sind die Stadt Lowangen sowie der Sumpf des Vergessens hinzugefügt worden, wobei hier nicht nur die grafische und technische Gestaltung, sondern auch sämtliche Haupt- und Nebenaufgaben, Gespräche und Ereignisse gemeint sind. Die Städte Kvirasim, Finsterkoppen, Tiefhusen und Gashok waren bereits zum Start verfügbar; als „große“ Stadt fehlt daher nur noch Tjolmar, welches sich aktuell in Arbeit befindet. Die kleinen Dörfer, die 1994 nur als Dialog dargestellt wurden, werden ja ebenfalls vollständig begehbar umgesetzt. Bei den Gewölben fehlen noch die Blutzinnen sowie der Tempel des Namenlosen, beide sind in ihrer Grundstruktur sowie den Inhalten bereits fertig und müssen „nur noch“ hübsch gemacht werden.

Charaktere

Der Inventarschirm hat im Vergleich zu Schicksalsklinge HD einen Quantensprung hingelegt, neben einer übersichtlicheren Gestaltung ist auch die Menge an verfügbaren Informationen deutlich angestiegen, zB Kälte- und Nässeschutz, Erfolgschancen von Talenten und Zaubern usw. Die Zauber wurden den Kategorien besser zugeordnet und auch die Stufenanstiege – sowohl automatisch als auch manuell – wurden neu balanciert und verbessert. Es wurde außerdem ein optionales vereinfachtes Charaktererschaffungs- und Stufenanstiegssystem im Stile eines Kaufsystems eingeführt, das die Zufälligkeit der DSA3-Würfelanstiege eliminiert. In nächster Zukunft wird auch der Charakterdesigner seinen Weg ins Spiel finden, wodurch die Heldencharaktere in vielen Details den eigenen Wünschen angepasst werden können.

Kampf

Im Vergleich zu Schicksalsklinge HD sind natürlich die Kampfcharaktere qualitativ erheblich besser geworden, aber auch bei den Regeln hat sich einiges getan. So wurde nun ein Aktionssystem eingeführt, das wesentlich längere Laufwege bzw. „mehr Action pro Runde“ erlaubt. Gleichzeitig sind dadurch größere und folglich auch taktisch interessantere Kampfarenen möglich geworden. Anders als bei Schick HD sind diese aber nicht mehr fix, sondern werden individuell für jeden Kampf „zusammengestellt“ und erlauben so eine erheblich höhere Vielfalt. Mit gezielter Attacke bzw. gezieltem Schuss wurden außerdem die ersten Kampfmanöver eingebaut, weitere sollen folgen.

Der weitere Weg

Ursprünglich war angekündigt, dass wir bereits im Februar, also spätestens heute, mit dem Early Access abschließen werden. Wie aber ebenfalls angekündigt, machen wir das stark vom aktuellen Zustand des Spiels abhängig. Und dieser sagt uns, dass wir voraussichtlich erst im Mai 2017 den Early Access verlassen werden. Bis dahin werden natürlich noch die restlichen fehlenden Inhalte – die Dungeons Blutzinnen und Tempel des Namenlosen sowie die Stadt Tjolmar und die kleinen Dörfer auf der Karte – ergänzt. Weiters wird der bisher nur für das Modding verfügbare Charaktereditor in angepasster Form ins Spiel integriert sowie der Import von Schicksalsklinge-HD-Speicherständen umgesetzt. Und natürlich wird es noch hunderte Detailverbesserungen, Korrekturen und kleine Erweiterungen geben, bis das Spiel dann tatsächlich „releasefähig“ ist. Und auch nach dem Release werden wir natürlich wie gewohnt das Spiel weiterhin aktiv betreuen und je nach Nachfrage auch den einen oder anderen Zusatzinhalt zusammenstellen – das Svellttal ist groß und bietet noch viel Raum für Abenteuer!

Bis dahin möchte ich alle nochmals einladen, an unserem Early Access Programm teilzunehmen: Das Schwarze Auge: Sternenschweif HD auf Steam

Das Schwarze Auge: Sternenschweif HD

Teil 2 der Nordlandtrilogie entwickelt von Crafty Studios